Gebärmutterfibrome sind gutartige Wucherungen der Gebärmutter, die häufig während der gebärfähigen Jahre auftreten. Gebärmutterfibrome sind relativ häufig, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter. Es wird geschätzt, dass bis zu 70-80% der Frauen bis zum Alter von 50 Jahren Fibrome entwickeln können (1). Fibrome treten häufiger bei Frauen zwischen 30 und 40 Jahren auf, obwohl sie in jedem Alter auftreten können (2, 3). Obwohl sie in der Regel gutartig sind, können sie verschiedene Symptome und Komplikationen verursachen (2-4).
In den letzten Jahren haben Studien die Wirksamkeit der Behandlung von Gebärmutterfibromen und schweren postpartalen Blutungen durch Gebärmutterarterienembolisation (Uterine Fibroid Embolization) mit embolischen Mikrosphären nachgewiesen (4, 5).
Mit dem Ziel, das Wohlbefinden von Frauen zu verbessern, freuen wir uns, mit Embozene® eine Lösung vorzustellen, die nicht nur den Herausforderungen von Gebärmutterfibromen gerecht wird, sondern auch unseren unermüdlichen Einsatz für die Förderung der Frauengesundheit widerspiegelt.
Die Gebärmutterarterienembolisation (UAE) mit Embozene®-Mikrosphären ist ein sicheres und wirksames Verfahren zur Behandlung von symptomatischen Gebärmutterfibromen (6, 7). Ihre Wirksamkeit wird durch hohe Entblutungsraten und Volumenreduktionen der Fibrome mit signifikanten Verbesserungen der klinischen Symptome und der Lebensqualität nachgewiesen (7-9).
Eine Studie mit 121 aufeinanderfolgenden Patienten mit einem Durchschnittsalter von 42,1 Jahren ergab die folgenden beeindruckenden Ergebnisse, die die Qualität und Präzision der Embozene®-Mikrosphären für UAE-Verfahren unterstreichen (7).
A Selektive Arteriographie der linken Uterusarterie. Die Position des Katheters wurde als leicht zu proximal (Spitze über dem Ursprung der zervikovaginalen Äste) betrachtet und für die Embolisation korrigiert.
B Endgültige Kontrolle nach Injektion von 3,8 ml Embozene 500-μm Mikrosphären. Ein ausreichender angiographischer Endpunkt wurde erreicht (7).
Die Ergebnisse einer anderen Studie deuten auf eine signifikante Verbesserung aller Aspekte der sexuellen Funktion und Lebensqualität bei Frauen hin, die sich einer UFE mit Embozene®-Mikrosphären unterziehen (10). Diese überzeugenden Ergebnisse positionieren Embozene® als eine bemerkenswerte Wahl bei UFE-Verfahren für symptomatische Frauen, die eine wirksame Verbesserung der sexuellen Funktion und des allgemeinen Wohlbefindens anstreben.
Nach der UFE zeigten 78,8% der 170 Frauen mit vollständigen FSFI-Daten eine Verbesserung der sexuellen Funktionsscores. Darüber hinaus verbesserten sich die Lebensqualitätswerte bei 90,2% der 203 analysierten Frauen, wobei bei 84,9% der 192 untersuchten Frauen eine deutliche Abnahme der Symptomstärke festgestellt wurde (10).
Eine vergleichende Analyse von Uterusarterienembolisation (UAE)-Verfahren, die zwei verschiedene embolische Mittel bewertet: Tris-Acryl-Gelatine (Embosphere, Merit Medical) und Hydrogel mit Polymerbeschichtung (Embozene®, Varian), legt nahe, dass die Verwendung einer geringeren Menge an Embozene® (Durchschnittlich 3,6 gegenüber 6,1 Ampullen) vergleichbare klinische und bildgebende Ergebnisse wie Embosphere bei UAE-Verfahren liefert (11).
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1 Stewart, E. A., Cookson, C. L., Gandolfo, R. A., & Schulze-Rath, R. (2017). Epidemiology of uterine fibroids: a systematic review. BJOG : an international journal of obstetrics and gynaecology, 124(10), 1501–1512. https://doi.org/10.1111/1471-0528.14640
2 Office on Women's Health: OASH. Uterine fibroids: Uterine fibroids | Office on Women's Health (womenshealth.gov)
3 The American College of Obstetricians and Gynecologists: ACOG. Uterine Fibroids: Uterine Fibroids | ACOG
4 Khan, A. T., Shehmar, M., & Gupta, J. K. (2014). Uterine fibroids: current perspectives. International journal of women's health, 6, 95–114. https://doi.org/10.2147/IJWH.S51083
5 Spreu, A., Abgottspon, F., Baumann, M. U., Kettenbach, J., & Surbek, D. (2017). Efficacy of pelvic artery embolisation for severe postpartum hemorrhage. Archives of gynecology and obstetrics, 296(6), 1117–1124. https://doi.org/10.1007/s00404-017-4554-y
6 Sluzewski, M., van Rooij, W. J., Lohle, P. N., Beute, G. N., & Peluso, J. P. (2013). Embolization of meningiomas: comparison of safety between calibrated microspheres and polyvinyl-alcohol particles as embolic agents. AJNR. American journal of neuroradiology, 34(4), 727–729. https://doi.org/10.3174/ajnr.A3311
7 Stampfl, U., Radeleff, B., Sommer, C., Stampfl, S., Dahlke, A., Bellemann, N., Kauczor, H. U., & Richter, G. M. (2011). Midterm results of uterine artery embolization using narrow-size calibrated embozene microspheres. Cardiovascular and interventional radiology, 34(2), 295–305. https://doi.org/10.1007/s00270-010-9986-8
8 Ikink, M. E., Nijenhuis, R. J., Verkooijen, H. M., Voogt, M. J., Reuwer, P. J., Smeets, A. J., Lohle, P. N., & van den Bosch, M. A. (2014). Volumetric MR-guided high-intensity focused ultrasound versus uterine artery embolisation for treatment of symptomatic uterine fibroids: comparison of symptom improvement and reintervention rates. European radiology, 24(10), 2649–2657. https://doi.org/10.1007/s00330-014-3295-6
9 Smeets, A. J., Nijenhuis, R. J., van Rooij, W. J., Lampmann, L. E., Boekkooi, P. F., Vervest, H. A., De Vries, J., & Lohle, P. N. (2010). Embolization of uterine leiomyomas with polyzene F-coated hydrogel microspheres: initial experience. Journal of vascular and interventional radiology : JVIR, 21(12), 1830–1834. https://doi.org/10.1016/j.jvir.2010.09.014
10 Kovacsik, H. V., Herbreteau, D., Bommart, S., Beregi, J. P., Bartoli, J. M., Sapoval, M., & French Society of Interventional and cardiovascular Imaging (SFICV) research group (2017). Evaluation of Changes in Sexual Function Related to Uterine Fibroid Embolization (UFE): Results of the EFUZEN Study. Cardiovascular and interventional radiology, 40(8), 1169–1175. https://doi.org/10.1007/s00270-017-1615-3
11 P. Reddy, V. Gorantla, E. Aaltonen, M. McDermott. (2020). 3:00 PM Abstract No. 165 A comparison of Embospheres versus Embozene
for uterine artery embolization. Journal of vascular and interventional radiology : JVIR 31(3), S77. https://doi.org/10.1016/j.jvir.2019.12.201